Drahtlose Blitzsteuerung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus drf-faq
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Funksteuerung)
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
Für die Steuerung der Belichtung gelten bei der drahtlosen Blitzsteuerung die gleichen Verfahren wie beim Blitzen mit Blitz auf der Kamera oder der Verbindung von Kmaera und Blitz mit einem Kabel. Es stehen aber nicht für alle Kombinatinen aus Blitzen und Kameras alls Verfahren der [[Blitzsteuerung]] zur Verfügung.
 
Für die Steuerung der Belichtung gelten bei der drahtlosen Blitzsteuerung die gleichen Verfahren wie beim Blitzen mit Blitz auf der Kamera oder der Verbindung von Kmaera und Blitz mit einem Kabel. Es stehen aber nicht für alle Kombinatinen aus Blitzen und Kameras alls Verfahren der [[Blitzsteuerung]] zur Verfügung.
 +
 +
Die kabelgebundene Blitzsteuerungen werden werden unter [[Synchronisierung von Kamera und Blitz]] beschrieben.
  
 
=== Grundsätzliches ===
 
=== Grundsätzliches ===

Version vom 14. Oktober 2009, 21:22 Uhr

Achtung: Dieser Artikel oder Abschnitt wird zur Zeit überarbeitet.
Er kann daher unvollständig oder fehlerhaft sein. Wenn du hieran mitarbeiten willst, koordiniere dich bitte mit den letzten Bearbeitern dieser Seite.

Beim Einsatz von Blitzgeräten in der Fotografie ist es immer wieder notwendig Bitze von der Kamera abgesetzt auslösen zu können. Die enfachste Lösung ist ein Kabel zwischen Blitz und Kamera, aber der Draht birgt neben der Stolpergefahr auch das Problem, dass dann oft lange Kabel so verlegt werden müssen, dass sie nicht im Bild sichtbar sind.

Für die Steuerung der Belichtung gelten bei der drahtlosen Blitzsteuerung die gleichen Verfahren wie beim Blitzen mit Blitz auf der Kamera oder der Verbindung von Kmaera und Blitz mit einem Kabel. Es stehen aber nicht für alle Kombinatinen aus Blitzen und Kameras alls Verfahren der Blitzsteuerung zur Verfügung.

Die kabelgebundene Blitzsteuerungen werden werden unter Synchronisierung von Kamera und Blitz beschrieben.

Grundsätzliches

Es gibt verschiedene Lösungen zur Steuerung entfesselter Blitze:

  • optische Auslösung
  • Funkauslösung

Optische Lösungen

Zu den optischen Lösungen gehören:

Einfache Fotozellen

lösen durch den Impuls eines Steuerblitzes des angeschlossenen Blitz aus. Je nach Empfindlichkeit des Fotozelle, Entfernung und Umgebungslicht kann mit einer mehr oder weniger sicheren Auslöung des Slave-Blitzes gerechnet werden. Es gibt auch Blitze, die eine solche Fotozelle eingebaut haben. Die Fotozelle gibt hier nur einen Startimpuls an den Slave-Blitz. In den meisten Studioblitzanlagen sind auch optische Auslöser integriert. Der Auslöse-Blitz kann oftmals auch Infrarot sein, so dass der auslösende Blitz nicht im Bild sichtbar wird.

Fotozellen mit Vorblitzunterdrückung

lösen den Blitz erst beim 2. Lichtimpuls aus. Dies wurde entwickelt, damit auch bei Kameras mit Vorblitz der Einsatz von optischen Slave-Blitzen möglich wurde. Da hier die Kamera den Zusatzblitz nicht mit in die Belichtungsmessung einrechnet, muß die Leistung des Zweitblitzes manuell angepaßsst werden, da es sonst zu Überbelichtungen kommen wird.

Nikon SU-4

ist eine Fotozelle für analoge Nikon-TTL-Blitze. Hier wird nicht nur ein Startimpuls, sondern auch ein Stopp-Impuls an den Blitz übermittelt. In einigen Nikonblitzen ist der Sensor fest verbaut.

Metz-Remote-System

ist das Blitzstuersystem der Firma Metz und verwendet eine eigenes Übertragungsprotokoll. Es wird über entsprechende SCA-Adapter oder Funktion in den Blitzen eine TTL-Steuerung der Blitze ermöglicht.

Intelligente Steuerungen bei moderenen Digitalkameras

Bei modernen Digitalkameras sind intelligentere Steuermöglichkeiten hinzugekommen. Hier muss nach den Kamerasystemen unterschieden werden:

Funksteuerung

Bei den Funkauslösern gibt es mehrere Systeme:

  • Cactus Trigger gibt es als baugleiche / ähnliche Auslöser von verschiedenen Herstellern im Handel.
  • YongNuo RF-602 bietet zusätzlich das System auch als Funkfernauslöser für Kameras zu verwenden.
  • Für die Canonn E-TTL II gibt es mit PocketWizard-Sendern und -Empfängern MiniTT1 und FlexTT5 ein System der Funkübertragung der TTL-Blitzsteuerung. Es ist aber nur eine Blitzgruppe mögloch. Eine Differenzierung der Blitze erfolgt nicht. Ein Erfahrungsbericht liegt noch nicht vor. Ankündigung: von Photoscala.de